Frische Brise
Gedanken zu Pfingsten
-
Zu Pfingsten denke immer an den Jungen, der bei mir im Religionsunterricht war; er war ein syrisch-orthodoxer Christ, der mit seiner Familie aus dem Nord-Irak nach Deutschland geflüchtet war. Er sagte: "Der Heilige Geist macht, dass wir glauben, dass Jesus wirklich auferstanden ist."— Ulrich T.G. Hoppe aus Lübeck
-
Als Lehrer für Geschichte und Religion habe ich Pfingsten über vierzig Jahre erklärt, und ehrlich gesagt war es immer das Fest, mit dem die Schüler am wenigsten anfangen konnten. Kein Stall, kein Kreuz, kein Hase. Nur Wind und Feuer und Menschen, die plötzlich verstanden werden. Heute, im Ruhestand, denke ich oft, dass genau das eigentlich das modernste der christlichen Feste ist. In einer Zeit, in der alle aneinander vorbeireden, ist die Vorstellung, dass Verstehen möglich wird, fast unerhört. Pfingsten ist das Fest, an dem die Sprachlosigkeit aufhört.— aus Norderstedt
-
Der Hl. Geist ist das Verbindende zwischen Gott und Jesus in der Dreifaltigkeit. Er bezieht Maria in der Menschwerdung Gottes ein. Die verbindende Kraft des Hl. Geistes wird nach meiner Auffassung zu wenig hervorgehoben. Menkeeping, die Sorge der Frauen, dass Männer ihre sozialen Kontakte nicht vernachlässigen. Vielleicht sollten Frauen in der Kirche mehr für das Verbindende in den immer größer werdenden Seelsorgegebieten sich engagieren. Männer können das nicht so gut, wie wohl das in unserer Gesellschaft in vielen Bereichen zu beobachten ist. Vielleicht wäre diese Sorge ein neues Amt in der Kirche speziell für Frauen.— Andreas Glathe aus Waren (Müritz)
-
Pfingsten bedeutet für mich die Erneuerung des Bundes mit Gott, der in Liebe, Vergebung, Frieden, Geduld und Freude gründet.— Rashed aus Hamburg
-
Ich denke bei Pfingsten an Feuer— anonym
-
Das Wirken des Heiligen Geistes
Er ist in uns lebendig. Ich habe ihn als MEINEN besten Freund getauft, einen schönen Namen
gegeben und wir haben nun einen regen Austausch. Ich vertraue, ich liebe, ich danke, ich
bitte, ich hoffe…….Mein Freund ist immer da, ich kann um Rat fragen, ich kann um Hilfe bitten.
Er kennt mich.Das ist mein HEILIGER GEIST der in mir wohnt.
Im Seminar 1996 "leben, lieben, loben, lachen, lernen" haben wir an dieser Vision gearbeitet
Marianne aus Lübeck— Marianne aus Lübeck



